Chch Tech Company Wins

Die innovative Lösung des in Christchurch gegründeten Unternehmens Orbica, die 3D-Geodatensätze und künstliche Intelligenz kombiniert, ist einer der Gewinner. Orbica setzte sich bei der Veranstaltung Beyond Conventions in Essen gegen Start-ups aus der ganzen Welt durch und gewann die Thyssenkrupp Drone Analytics Challenge und den People's Choice Award.

Die Herausforderung besteht darin, eine Lösung zur automatischen Verfolgung des Baufortschritts auf den Großbaustellen von Thyssenkrupp zu entwickeln, indem regelmäßig Bilder von Drohnen gesammelt werden. Orbica-CEO Kurt Janssen und Orbica-Europa-Direktor Peter Rose präsentierten auf der Konferenz. Janssen sagte, dass die vom Unternehmen vorgeschlagene Lösung darin besteht, ein traditionelles, arbeitsintensives Modell in einen automatisierten Prozess zu verwandeln, bei dem neue Technologien zum Einsatz kommen.

"Heutzutage spricht jeder über KI, aber wir können ihre Leistungsfähigkeit wirklich entfesseln, indem wir sie mit geospatialen Methoden und visueller 3D-Modellierung für intelligente, autonome Merkmalserkennung und automatisiertes Reporting kombinieren.

"Orbica hat in die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich investiert und es ist unglaublich aufregend zu sehen, wie es zum Leben erwacht."

Und so funktioniert es: Aus Drohnenaufnahmen wird ein komplexes Punktwolkenmodell erstellt. Dieses wird dann durch Orbicas Algorithmus zur Erkennung von Merkmalen und die Engine für geografische Informationssysteme (GIS) verarbeitet. Anschließend wird es mit dem Modell der Vorwoche verglichen, um den Fortschritt zu ermitteln. Dieses automatisierte System kann Inspektionen vor Ort und manuelle Berichte ersetzen und dadurch die Kosten erheblich senken und die Effizienz verbessern.

Die KI/GIS-Lösung von Orbica kann nicht nur Gebäudeumrisse, sondern auch Gewässer und Straßen genau identifizieren und hat zahlreiche Anwendungen in Neuseeland und im Ausland. Insgesamt bewarben sich 220 Start-ups und 43 hielten Pitches auf der Beyond Conventions, die von Thyssenkrupp mit Unterstützung der Corporate-Teilnehmer Innogy, Schacht One, Open Grid Europe und Funke Medien NRW ausgerichtet wurde.

Thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit einem wachsenden Anteil an Investitionsgüter- und Dienstleistungsgeschäften und traditionellen Stärken bei Werkstoffen. Er beschäftigt mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 69,64 Mrd. NZ $.

Europa hat den größten Anteil am globalen Markt für Geospatial Analytics, der laut der Studie "Geospatial Analytics Market by Type and Region Global Forecast to 2021" von Markets and Markets Research bis zum Jahr 2021 einen Wert von 100,71 Mrd. NZD$ erreichen soll.